Herausforderungen für die Unternehmen

Zwischenmenschlichen Austausch allein auf digitale Vernetzung und Kommunikation reduzieren zu müssen, ist für alle mühsam, auch wenn sich die allermeisten doch recht zügig an die neuen Arbeitsweisen gewöhnt haben. Letztendlich fehlt aber der persönliche Kontakt, das freundliche Wort oder aber auch mal die Möglichkeit eine schnelle Frage bei der Begegnung auf dem Gang stellen zu können. Die Hürden der Kontaktaufnahme durch die faktische Distanz sind einfach größer.

Wie ist es dann erst für eine neue Führungskraft? – Die aufgezwungene Distanz stellen die Akteure noch einmal vor ganz neue Herausforderungen. Wer hat schon einmal sein neues Team bzw. die neuen Teammitglieder allein durch Videokonferenzen kennengelernt? In meiner Arbeit als Personalberaterin und Executive Coach habe ich in den letzten Monaten einige Führungskräfte erlebt, die darauf beschränkt waren, ihr Team, die neuen Kollegen und auch den Austausch mit dem neuen Chef im Rahmen des Onboardingprozesses allein digital zu managen, teilweise mit herausfordernden bzw. auch durchaus schlechten Erfahrungen, wie z.B., dass Kameras bewusst nicht aktiviert werden. Auch wenn dies eher seltene Einzelfälle sind und der Austausch in aller Regel sehr freundlich und wohlwollend abläuft, besteht die eigentliche Herausforderung darin, die Dynamik des Gesprächs zu erfassen. Gerade zu Beginn kennt man nicht die üblichen Gepflogenheiten und schon gar nicht die Menschen hinter den Kameras. Was treibt sie an, welche bewussten und unbewussten Erwartungen stehen im Raum? Zu Beginn einer neuen Zusammenarbeit sind dies stets sehr valide Fragestellungen, die es nicht so leicht zu beantworten gibt. Wenn dann noch die faktische Distanz dazu kommt, die den Austausch auf eine Bildschirmgröße reduziert, ist die Herausforderung umso größer.

Grund genug, um sich Gedanken zu machen, wie man die Herausforderung meistert, auf “digitale” Weise die persönlichen und zwischenmenschlichen Besonderheiten als auch die unternehmensspezifische Dynamik erfassen zu können.

Anforderungen an die neue Führungskraft

Grundsätzlich herausfordernd - und doch so enorm wichtig für das gute Ankommen in einem neuen Arbeitsumfeld – ist das Erfassen der soziokulturellen Besonderheiten eines Teams und einer Organisation. Wie ticken meine Mitarbeiter, meine Kollegen? Welche unausgesprochenen “Do” and Don’t” des täglichen Miteinanders gibt es? Genauso wie wir uns an die Kultur eines Landes gewöhnen und wir lernen, welche besonderen Gepflogenheiten geboten bzw. welche Themen und Ausdrucksweise eher kritisch gesehen werden, so ähnlich sind die Herausforderungen einer Führungskraft in einem neuen Unternehmensumfeld. Wir entwickeln ein ungeschriebenes Verständnis dafür, wie Interaktionen im Unternehmen ablaufen sollten, und es kann gravierende Folgen haben, wenn wir über unerwartete Stolpersteine ins Straucheln kommen. In den allermeisten Fällen passieren diese Fehler in den ersten Wochen und Monaten, in denen sich die Organisation – Teammitglieder, Kollegen, Mitarbeiter und andere wichtige Interessenvertreter – eine Meinung über die neue Führungskraft bilden. Wie ungemein schwer ist es für eine Führungskraft, einen einmal entstandenen vermeintlich schlechten Ruf wieder zu revidieren? Sehr schwer bis eventuell unmöglich – darum ist es für Unternehmen als auch Kandidaten geboten, mit sehr viel Sorgfalt, den soziokulturellen Aspekt einer Onboardingphase ernst zu nehmen.  Gezieltes Mentoring und Coaching bieten sich in erster Linie an, um die neue Führungskraft zu unterstützen, insbesondere die Führungskommunikation für die Herausforderungen von New Work zu schärfen.

Was sind die Anforderungen an den Personalberater?

Die DELTACON hat sich darüber, auch unter Berücksichtigung der besonderen Umstände der Corona Pandemie, Gedanken gemacht, wie ein erfolgreiches Onboarding neuer Führungskräfte geboten ist. Basierend auf empirischen Erkenntnissen, wissenschaftlichen Ansätzen, Coachingexpertise und eigener Managementerfahrung haben wir Lösungsansätze und Wege der Führungskommunikation entwickelt, die es neuen Führungskräften erlaubt, den bestmöglichen Grundstein für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit von Anfang an zu legen. Gerade unter diesen besonderen Voraussetzungen bieten wir unseren Kunden an, den Onboardingprozess gemeinsam durchzuplanen, gezieltes Coaching in Sachen Führungskommunikation anzubieten und u.a. durch Feedbackgespräche im Rahmen eines zeitlich eng getakteten Austauschs zu unterstützen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, unsere gebündelte Expertise einzubringen, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.

DELTACON hat sich auf die neuen Herausforderungen von New Work eingestellt. Durch innovative Lösungsansätze begleiten wir die Transformation unserer Arbeitswelt zum Wohle unserer Kunden, weil wir Personalberatung weiterdenken und selbst niemals stillstehen.